Moral Machine

Bereich für Diskussionen
Benutzeravatar
Anubiswaechter
Kommandeur
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Moral Machine

Beitragvon Anubiswaechter » Mi 5. Apr 2017, 23:19

Dürfen selbstfahrende Autos töten? ... Ihr habt sicherlich schon von der Debatte gehört. Hier ein Video von Lesch dazu:



Das M.I.T. hat eine Art Selbsttest entworfen: http://moralmachine.mit.edu/hl/de

Hier einige Entscheidungshilfen für euch:
1. https://www.youtube.com/watch?v=bEME9licodY
2. https://www.youtube.com/watch?v=tf9OAXqFNe4

Viel Spaß. ^^
Bild

Benutzeravatar
Anubiswaechter
Kommandeur
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Moral Machine

Beitragvon Anubiswaechter » Mi 4. Okt 2017, 16:40

Bild

Benutzeravatar
Animus
-gesperrt-
Beiträge: 277
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:39

Re: Moral Machine

Beitragvon Animus » Mi 4. Okt 2017, 17:57

Anubiswaechter hat geschrieben:Dürfen selbstfahrende Autos töten? ...
Diplomaten auf jeden Fall

Benutzeravatar
Anubiswaechter
Kommandeur
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 00:24
Kontaktdaten:

Re: Moral Machine

Beitragvon Anubiswaechter » Mi 4. Okt 2017, 18:32

Hmm, naja, wenn's tröstet: in solchen Fällen handeln sie materiell-rechtlich trotzdem rechtswidrig*, man kann ihnen halt nur keinen Prozess machen. So etwas würde aber recht schnell politisch ausgeschwitzt werden.

* Was insb. bedeutet, dass man selbst - wenn man dazu in der Lage ist und schnell genug ist - seine Selbsthilferechte nutzen kann, insb. Notwehr/Notstand, §§ 227 ff. BGB etc.; m.a.W.: da gilt das Recht des Stärkeren und man bekäme vor Gericht noch Recht. ;)

Trennung.

Wegen Moral Machine ... ich habe gerade gesehen, dass ich diesen Link: http://ncase.me/trust/ hier noch gar nicht geteilt hatte. Die Doku vom NDR baut auf den Überlegungen des Experiments dort auf.
Bild


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast