Seite 1 von 1

[Sammler] Strategie & Taktik

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 23:17
von Anubiswaechter
Das war mir ein eigenes Thema wert:
http://www.faz.net/aktuell/politik/der- ... 45468.html

Hier beschreibt der Autor die taktische Fortentwicklung der Gefechtstaktiken im 1. Weltkrieg mit samt seinen soziologischen und geschichtlichen Hintergründen. Prädikat: sehr lesenswert, wer sich für moderne Gefechtsführung und seine Hintergründe interessiert.

EDIT 18.03.2018:
Thema in "[Sammler] Strategie & Taktik" umbenannt.
gez. AW

Re: Entwicklung der Stoßtrupp-Taktik

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 08:30
von Tanko
Ich habe ein Button zum "Danke" sagen gesucht, leider gibt es den nicht. Dementsprechend: Danke :D

Re: Entwicklung der Stoßtrupp-Taktik

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 19:18
von Anubiswaechter
Jep, sehr gern. Neu war für mich, dass diese taktische Weiterentwicklung "von unten" initiiert wurde, also "vom kleinen Mann im Felde". Ich ging zuvor davon aus, dass derartige Entwicklungen durch "normale" Lehrbataillone bzw. Schulen in der Heimat entwickelt worden sind und per Befehl von oben dann zu einer grundlegenden taktischen Änderung in der gesamten Truppe führte.

Insoweit finde ich es sehr interessant, wie zweckmäßig - und taktisch sinnvoll Auftragstaktik doch sein kann. Die vor Ort wissen es meist am besten, was wie gemacht werden muss.

Re: [Sammler] Strategie & Taktik

Verfasst: So 18. Mär 2018, 12:13
von Anubiswaechter
Das Kommando Heer hat vor einiger Zeit ein Thesenpapier zum Thema "Wie kämpfen Landstreitkräfte künftig?" mit einigen interessanten Thesen publiziert. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Fundstelle: https://www.gemhflatr.de/contrexx/media ... r_LSK_.pdf

In dem Zusammenhang (und aus aktuellem Anlass) auch der Hinweis auf den Beitrag von AG!:
http://augengeradeaus.net/2018/03/denke ... ie-ritter/

AG! weis auf dabei auf diesen Beitrag hin:
https://warontherocks.com/2018/03/ameri ... nt-it-see/